Meeting September 2023
Heinz Ehlers, der neue Trainer des EHC Visp ist zu Gast bei Panathlon Oberwallis. Panathlonmitglied Norbert Eder führt ein gekonntes Interview mittels gezielter Fragen und humoristischen Inputs zum Werdegang von Heinz Ehlers als Spieler und Trainer.
Norbert Eder kommt als Erstes auf den sportlichen Werdegang von Heinz Ehlers als Spieler zu sprechen. Ehlers spielte in der höchsten dänischen Liga. Beim NHL Entry Draft 1984 wurde der Angreifer als insgesamt 188. Spieler in der neunten Runde von den New York Rangers ausgewählt, wechselte jedoch nicht nach Nordamerika, sondern in die schwedische Elitserien, dies u.a. auch aus wirtschaftlichen Gründen. Auf die Frage, ob er seinen Entscheid nie bereut habe, meint Ehlers, heute würde er in der gleichen Situation den Schritt nach Amerika wohl wagen. Sein Weg führte ihn in später die Schweiz zum EHC Biel (NLA) und in die oberste österreichische und deutsche Hockeyliga.
Der treffsichere Stürmer Ehlers spielte 104mal in der dänischen Nationalmannschaft (60 Tore / 103 Vorlagen) und nahm an mehreren C- und B-Weltmeisterschaften teil, wo er mehrmals als bester Stürmer oder Topscorer der WM ausgezeichnet wurde.
Als Trainer arbeitete Heinz Ehlers vorerst in Dänemark, um dann den EHC Biel in der Saison 2007/08 zu übernehmen und mit diesem in die Nationalliga A aufzusteigen. Weitere Trainerstationen waren der SC Langenthal, mit dem er 2012 NLB-Meister wurde und der HC Lausanne in der NLA. Im Oktober 2016 übernahm Ehlers das Traineramt bei den SCL Tigers in der NLA.
Zusätzlich wurde er im Herbst 2017 Assistenztrainer der dänischen Nationalmannschaft. In der Saison 2018/19 führte er SCL ins Viertelfinale der NLA und schaffte auf diese Weise den größten Vereinserfolg seit Jahren. Er habe in Langnau damit nahezu das Optimum aus den Möglichkeiten herausgeholt“. Im April 2020 beendete er seine Tätigkeit bei den Tigers und wurde Trainer der dänischen Nationalmannschaft. Ab der Saison 2023/24 ist Heinz Ehlers als Tainer in der Swiss League beim EHC Visp eingestiegen. Heinz Ehlers freut sich auf das Abenteuer in Visp und will mit seiner Mannschaft das Visper Publikum mit schnellem, defensiv sicherem und attraktivem Spiel begeistern. Der EHC Visp kann sich glücklich schätzen, einen so versierten Trainer wie Heinz Ehlers an der Bande zu haben.