Meeting Mai 2023
Der Chef Unternehmenskommunikation SFV (Schweiz. Fussballverband) war anfangs Mai Gast beim Panathlonclub Oberwallis. Der Kommunikationsprofi Adrian Arnold zeigte die Strategie in Sachen Kommunikation und Medienarbeit bei den Nationalmannschaften des SFV auf.
Am 1.2.2020 nahm Adrian Arnold seine Arbeit im SFV in Angriff. Aus seiner ersten Analyse entwickelten sich folgende Arbeitsbereiche:
- Erfolg mit den Nationalmannschaften
- Entfremdung in der Öffentlichkeit
- Image der Teams und der Trainer
- Der SFV reagiert mediengetrieben
Das Ziel einer guten Kommunikation ist es, die Aussenwahrnehmung zu den Teams zu verbessern und den Weg zurück in die Herzen der Fans zu finden. Dies soll erreicht werden mit einer proaktiven Vorgehensweise, eigene Kanäle für die Kommunikation zu nutzen und bei den SpielernInnen die Identifikation zu stärken, stolz zu sein für die Schweiz zu spielen.
Folgende Massnahmen und Aktionen setzte der SFV um:
- Messages mit Kurzvideos in den social medias mit dem messbaren Erfolg von bis zu 800'000 Followers.
- Öffentliche Trainings für die Nähe zu den Fans
- Die Positionierung der Schlüsselpersonen Trainer und Kapitän
- Veröffentlichung des Kinderbuchs «Hopp Schwiz»
- DOK-Film «The pressure Game»
Eine Zwischenanalyse des Kommunikationschefs hat ergeben, dass Werte wie Swissness, Identifikation und Nahbarkeit in den letzten Monaten klar gestärkt wurden. Der Weg der offensiven Kommunikation durch des SFV beruht auf dem Prinzip «Antizipieren anstatt Reagieren». Es wird dadurch erreicht, weniger durch die Medien gesteuert zu werden.
Mit Adrian Arnold ist der SFV auf dem richtigen Weg, durch eine gezielte Kommunikation Erfolg zu haben - sei es bezüglich Medienpräsenz und vor allem weiteren sportlichen Erfolgen.