Panathlon Club Oberwallis - Meeting April 2022

Patrizia Kummer, Olympiasiegerin, Gesamtweltcupsiegerin, Vizeweltmeisterin und Panathletin, sprach anfangs April 2022 zu den Mitgliedern des Panathlonclubs Oberwallis.

Patrizia Kummer ist die Vielfalt in Person. Der Snowboardsport sind ihr Ein und Alles. Erfolg haben könne sie nur, weil sie sich auch für Themen ausserhalb des Sports interessiere und einsetze.

Als Kind und Jugendliche fuhr Patrizia Kummer Ski. Erst 1999 kam der Wechsel auf das Snowboard - 5 Jahre später, 2014 der Olympiasieg in Sotschi. Ihr Palmares ist beeindruckend: Unzählige CH-Meistertitel, Universiademeisterin, 2013 und 2017Vizeweltmeisterin, viermal Disziplinweltcupsiegerin, dreimal Gesamtweltcupsiegerin und 2022 Olympionikin in Peking.

Der Medienrummel um Patrizia Kummer in Peking war grösser, als sie es erwartet hätte. Immer wieder die Frage: „Warum tut sie sich das an?“. Sich nicht impfen zu lassen war und blieb ihre persönliche Entscheidung. An dieser Haltung liess Patrizia Kummer nicht rütteln. Sie tat dies aus freien Stücken und trug alle Konsequenzen. Dieses Vorgehen bedeutet für Patrizia Kummer Freiheit in ihrem Tun. Ihr knappes Ausscheiden im Achtelfinal in Peking habe nichts mit dem Einschlagen ihres Weges zu tun gehabt.

Patrizia Kummer geht ihren eigenen Weg auch im aussersportlichen Bereich. Als Weltreisende wurde sie zur Liebhaberin guten Kaffees. Sie eröffnete 2016 in ihrem Heimatdorf Mühlebach das Café „B&B Hängebrigga“. Patrizia Kummerschloss 2017 in der Fernuni Schweiz ihr Masterstudium in Neuro- und Entwicklungspsychologie ab. Als Ausgleich zur Welt des Sports sucht sie die Arbeit in ihrem gross angelegten Gemüsegarten. Patrizia Kummer sucht die Ruhe, zeigt sich jedoch an Events, geht unter die Leute und setzt sich für soziale Projekte ein. Ihr neues Ziel ist das Studium für chinesische Heilmedizin.

Mit dem Snowboardsport fährt die sympathische Sportlerin weiter. Der Fokus wird auf die nächste Saison gelegt. Auf die Frage des Gesprächführers Norbert Rittiner, Programmchef des Panathlonclubs Oberwallis, ob für Patrizia Kummer die Olympischen Spiele 2026 ein Ziel seien, antwortete sie mit einem charmanten Lächeln und einem „Man weiss nie …“.


Patrizia Kummer mit Programmchef Norbert Rittiner