Panathlon Club Oberwallis - Meeting Juni 2022

Das Sport Resort Fiesch – ein Feriendorf im Dorf – eine Institution mit einer grossen Wertschöpfungskette und mit Einfluss auf die sportliche, touristische und kulturelle Entwicklung für das Goms. Die Direktorin Barbara Moosmann begrüsste Mitte Juni 2022 den Panathlonclub Oberwallis in ihrem Resort.

Barbara Moosmann hielt ein interessantes Referat zum Feriendorf Fiesch – genannt Sport Resort Fiesch. Sie belegte mit Zahlen, dass sich die Jahre 2020 und 2021 mit Corona radikal auf den Geschäftsgang auswirkten. Vor allem bei den Gruppen, dem Hauptgeschäft des Sport Resorts Fiesch, gingen die Logiernächte herunter auf einen Sechstel der normalen Zahlen, was die wirtschaftliche Existenz in Frage stellte. Frau Moosmann zeigte auf, mit welchen Massnahmen und Leistungen sie die Zahlen wieder auf Normalstand bringen will:

  • Das Marketing wird auf die zukünftige Klientel und die Jugend gesetzt
  • Die Mitarbeitenden werden fit gemacht für die Zukunft
  • Es wird in Etappen saniert. Da das Sport Resort Fiesch ein relativ tiefes Eigenkapital aufweist, ist man auf Fremdkapital angewiesen. Durch die geschickt angelegte Aktion «Kapitalerhöhung 2021» konnten CHF 720’00.- generiert werden und so der Pavillon 5 auf Vordermann gebracht werden
  • Eigene Bahnstation bleibt erhalten
  • Fortlaufende Instandhaltung der sehr guten Infrastruktur
  • Umweltschonendes Energiemanagement

Barbara Moosmann führte die Mitglieder des Panathlonclubs Oberwallis durch das Resort – in die Sportanlagen, die Pavillons und den Verpflegungsbereich – und berichtete über den interessanten geschichtlichen Hintergrund. Ihr liegt die Entwicklung der Region Goms und somit auch des Sport Resorts Fiesch sehr am Herzen. Barbara Moosmann stellte kurz das Zukunftsprojekt «Sport Desk Fiesch Goms Aletsch» vor. Die neu zu schaffende Struktur soll die Region vernetzen und als starken Partner für Sportevents positionieren und dadurch die gesamte Wertschöpfungskette Goms stärken.

Der interessante Abend fand einen würdigen Abschluss mit einem feinen Nachtessen im Stübli.